Seite wählen

Führen von agilen Teams

Teamentwicklung in der neuen Arbeitswelt, digital und agil

Ist Ihr Team für die sich ständig verändernde Arbeitswelt agil genug?

 

Definition von Agil

Agilität ist die Fähigkeit, vorausschauend und flexibel zu handeln, um notwendige Veränderungen schnell einzuführen.

Ein agiles Team

Agile Teams sind kunden- und nutzenorientiert und arbeiten in Netzwerkstrukturen statt linear und hierarchisch. Das agile Team denkt unternehmerisch, trifft Entscheidungen und erhält seine Motivation durch sinnvolles Arbeiten.

Die Führungskraft des agilen Teams

Die Führungskraft sorgt dafür, dass das Team reibungslos arbeiten kann. Agile Führung bedeutet, das Unternehmen als komplexes, soziales System zu verstehen. Die Führungsaufgabe ist, den optimalen Rahmen zu schaffen, damit das Team selbstverantwortlich und motiviert arbeiten kann.

Ein gutes Team haben Sie, wenn

  • sich alle darüber im klaren sind, dass sie zusammen in einem Boot sitzen
  • alle an einem Strang ziehen
  • sich einer auf den anderen verlassen kann
  • die Sicherheit herrscht, dass jeder im Team etwas gewinnt
  • alle in dem Bewusstsein arbeiten, persönlich und als Gruppe etwas bewegen zu können
  • eine offene Haltung herrscht und jeder bereit ist, vom anderen etwas zu lernen

Unser Angebot hat zum Ziel, sie und Ihr Team im Lernen eines konstruktiven und wertschätzenden Umgangs miteinander zu begleiten. Uns ist es wichtig Sie in Ihrem Bestreben zu unterstützen, Reibungsverluste zu vermeiden und die Energie auf effektive Zusammenarbeit im Team zu konzentrieren.

Wir erarbeiten mit Ihnen und Ihrem Team die für Sie passenden Werkzeuge und Strategien, die notwendig sind, damit das Team von der rationalen in die emotionale Akzeptanz kommen kann. Sie erreichen mit Ihrem Team die gewünschten agilen Denkstrukturen und optimierten Vorgehensweisen, von denen Ihr Unternehmen profitiert.

Themen

  • Teamanalyse
  • Klärung und Zuweisung von Rollen
  • Abbau von emotionellen Spannungen
  • Vermittlung von Kommunikationskompetenzen
  • Methodische Kompetenzen
  • Prozessbegleitung bei der Ausarbeitung und Umsetzung neuer Strategien
  • Teamorientierte Übungen