Kommunikation und Konfliktmanagement
„Lass Dir aus dem Wasser helfen, oder Du wirst ertrinken“, sprach der freundliche Affe… und setzte den Fisch sicher auf den Baum.
Es ist so faszinierend wie hilfreich, die Motivation und die Bedürfnisse aller an einem Konflikt Beteiligten zu erkennen. Unser Seminar stellt sich folgenden Fragen: Wie kann Toleranz und Verständnis für die Position des anderen aktiviert werden? Was sind die Ursachen von Konflikten? Welche Konfliktarten und Eskalationsstufen gibt es?
Profitieren Sie von den Strategien zur Konfliktbewältigung und der Fallbearbeitung eigener Beispiele!
Das Konzept der kooperativen Kommunikation eröffnet Ihnen im Umgang miteinander die Möglichkeit, dauerhaft bessere Resultate zu erzielen, die allen Beteiligten gerecht werden.
So vermeiden Sie Reibungsverluste und konzentrieren Ihre Energie auf Ihre effektive Zusammenarbeit.
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Menschen mit Kundenkontakt, die den unschätzbaren Wert professioneller Kommunikation mit Mitarbeitern, Kollegen oder im Vertrieb erkannt haben, und ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern möchten.
Das sind die Highlights:
Analyse – Welches sind die wesentlichen Elemente konstruktiver Kommunikation?
Reflektion – wie verhalte ich mich selbst und warum?
Kommunikationskiller – Wie erkennen? Wie vermeiden?
Empathie – vom Verstehen zum Verständnis
Vertiefend dazu bieten wir folgendes Coaching an:
- Persönlichkeitsentwicklung
- Kreativcoaching